Lockdown Aachen

Glaskubus Aachen

Lockdown Aachen - ohne Farbe ist alles doof

Als Fotograf war ich in unserer Heimatstadt Aachen unterwegs, um die Situation auf den Strassen fotografisch festzuhalten. Grau in grau war nicht nur das Wetter, sondern auch das gesamte Stadtbild unserer sonst so lebhaften und farbenfrohen Stadt.

Aachen ist seit mehreren Wochen wie alle Städte in NRW im Lockdown. Begonnen mit einem Lockdown Light befindet sich die Kaiserstadt Aachen geschuldet der Corona Pandemie in einem verschärften Lockdown. Der ursprünglich bis zum 10. Januar geplante Lockdown wurde gestern, Dienstag den 5. Januar 2021, bis Ende Januar verlängert. Dies gab Bundeskanzlerin Angela Merkel als Ergebnis einer Beratung mit den Ministerpräsidenten der Länder bekannt. Zu den neuen verschärften Coronamaßnahmen gehören weiter die Beschränkungen für Handel und Gastronomie.

Schulen und Kitas

Des weiteren wird der Präsenzunterricht an Schulen bis zum 31. Januar ausgesetzt, wobei Klausuren von Abschlussklassen jedoch möglich sein werden. Auch eine Notbetreuung für die Klassen 1 bis 6 werde es durch sozialpädagogische Fachkräfte geben.

Die Kitas bleiben weiterhin geöffnet, jedoch in einem "eingeschränkten Pandemiebetrieb" in einem Betreuungsumfang von 10 Stunden weniger wöchentlich pro Kind im Monat Januar.

Bewegungseinschränkung

Eine Bewegungseinschränkung im Radius von 15 Kilometern um den eigenen Wohnort gilt für Städte mit einer 7-Tages Inzidenz von über 200 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern. Lediglich Fahrten zur Arbeit oder andere triftige Gründe zählen zu den Ausnahmen, wobei tagestouristische Ausflüge nicht zu diesen Gründen zählen.

Fotos unserer Stadt Aachen zu Lockdown Zeiten

Zurück zur Fotografie. Wie ich schon anfänglich berichtete, bot sich mir ein relativ tristes und trauriges Stadtbild ohne Glanz und Farbe, was ich in unseren Fotos auch zum Ausdruck bringen möchte. "Lockdown Aachen - ohne Farbe ist alles doof"!!

So erfreute ich mich dennoch an dem farbenfrohen Gebäude von Franchipani, dem Kultladen für Vintage Klamotten in Aachen, Harscampstraße 4-8 (am Kugelbrunnen), die den Umständen geschuldet ebenfalls, wie zahlreiche andere Geschäfte in Aachen, einen Online Shop anbieten.

Empfohlene Artikel

Call Now Button